Island-Bride.com  
   
 
 
 


Bride Smile
Articles

Dreidel Glckspiele seit der Kindheit

Der Dreidel ist ein Kinderspiel, nicht etwa ein Gebetskreisel. Der Dreidel besteht das aus einem Kreisel mit vier Seiten. Inhaltlich gesehen, bestimmt nur das Glück, wer beim Dreidel Spiel gewinnr oder verliert. Das Dreidel Spiel kommt aus dem hebräischen Spiel Sewiwon. Auf Jiddisch nennt man Sewiwon auch das Trendl Spiel.

Der Dreidel hat eine interessante Geschichte und Herkunft. Der Dreidel ist eigentlich ein traditionsreiches Spielzeug, welches von jüdischen Kindern während des achttägigen Lichterfestes Chanukka gedreht wird. Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im jüdischen Jahr 3597 (164 v. Chr.) nach dem erfolgreichen Makkabäeraufstand der Juden Judäas gegen hellenisierte Juden und makedonische Syrer, wie er im Ersten Buch der Makkabäer und auch im Talmud überliefert ist. Der Wunder von Chanukka ist Der Kreisel, der beim Dreidel Spiel benutzt wurde besteht aus vier beschriften Seiten.

Jede Seite zeigt einen anderen hebräischen Buchstaben, wobei jeder Buchstabe eine andere Bedeutung hat. Die Vier Buchstaben sind Nun, Gimel, He und Schin. In Israel besteht der Dreidel aus einem anderen Vierten Buchstaben.

Anstatt dem Schin wird der Buchstabe Pe eingefügt. Jeder Buchstabe steht für ein hebräisches Wort, dass zusammen den Satz Nes gadol haja scham bildet, die Buchstaben in Israel bilden den Satz Nes gadol haja po. Der erste Satz bedeutet "Ein großes Wunder ist dort geschehen", wobei in Israel der Satz "Ein großes Wunder ist hier geschehen" gebildet wird. Der Satz steht für den berühmten Chanukka Wunder, der damals in den Tempel stattfand. Im Tempel und auch heute in Synagogen leuchtet immer ein Licht 24 Stunden am Tag.

Damals wurde das Licht im Tempel mit Öl angelassen. Nach der Überlieferung war aufgrund der Eroberung der Syrer jedoch nur noch ein Krug geweihtes Öl vorzufinden, sodass das Licht nur noch für ein Tag halten konnte. Für die Herstellung neuen geweihten Öls werden aber acht Tage benötigt. Doch wie aus einem Wunder hat das Licht jedoch acht Tage gebrannt, bis neues geweihtes Öl hergestellt worden war. Dies nennt man das Chanukka Wunder.

Nun kommern wir zum eigentlichen Dreidel Spiel. Für eine Runde Dreidel braucht man einen Dreidel, viele Süßigkeiten und mindestens zwei Mitspieler. Jeder Spieler bekommt die gleiche Anzahl an Süßigkeiten.

Nun fängt ein Spieler an und dreht den Dreidel. Nach dem drehen fällt der Dreidel, die Seite mit dem jeweiligen Buchstaben, die nach oben zeigt, gibt den Gewinn oder Verlust an. Dabei gelten folgende Regeln: Nun, gilt für Neutral, also nichts. Der Spieler der ein Nun dreht gewinnt nichts, verliert aber auch nichts. Gimel, steht für Gewinn.

Der Spieler der ein Gimmel dreht gewinnt alles, also den gesamten Kasseninhalt, danach muss jeder Spieler wieder ein oder zwei Süßigkeiten in die Mitte legen, He, steht für Halb. Der Spieler der ein He dreht gewinnt die Hälfte der Kasse, im Falle, wenn es sich um einer ungeraden Zahl in der Kasse handelt, wird aufgerundet. Schin, steht für Verlust (schelcht!). Der Spieler der ein Schin dreht verliert und muss ein oder zwei Süßigkeiten abgeben.

Die Anzahl kann von Spiel zu Spiel variieren, müssen aber von Anfang an festgelegt sein. Der Dreidel ist nicht nur während Chanukka bei jüdischen Kindern sehr beliebt, es gibt schon seit dem 16 Jahrhundert Dreidel mit verschiedenen Aufschriften und lateinischen Buchstaben. Kinder aller Welt lieben dieses Spiel, und das obwohl es sich um ein Glücksspiel handelt!.

Silke Hoffmann beschöftig sich eigentlich hauptsächlich um Casino Spiele aber auf Grund ihrer Kinder kommt sie auch mit Kinder Spiele in Berührung. Sie selber spielt am Liebsten Keno



Wedding Planner






Learning Happiness Tips to Increase Your Happiness - Happiness is a skill that can be learned with practice.

Just Say Yes and The Fine Art of Faking It - how to achieve your professional or personal goals by saying yes to opportunities and faking it till you make it.

Best Fairy Tale Wedding Favors - Looking for some great fairy tale wedding favors.

NLP Steps to Motivate People with NLP MetaPrograms - Motivation is a set or reasons for engaging in a particular human behavior.

The Vibrational Power of Your Beliefs Your Thoughts and the Law of Attraction - Beliefs are powerful because of a universal truth that states: thought followed by action equals form.

more...
Bride Welcome
I love Islland-Bride